Wenn ein Trauerfall eintritt und Sie uns als Bestattungsunternehmen beauftragen, erledigen wir für Sie folgende Dienste:
  •   Lieferung von Särgen und Urnen in allen Preislagen
  •   Überführung des Verstorbenen von Zuhaus, vom Krankenhaus, Altenheim oder anderen Todesort
  •   Bekleiden und Herrichten des Verstorbenen
  •   Besorgen des Blumenschmuckes, der Kränze oder Grabsträuße
  •   Besorgen der Sterbeurkunden und Überführungspapiere
  •   Erledigen aller wichtigen An- und Abmeldungen, z. B. beim Landeseinwohneramt, beim Standesamt oder der   Polizei
  •   Neubeantragung persönlicher Papiere (z.B. bei Kriegsverlusten) beim Hauptstandesamt
  •   Helfen bei der Auswahl der Bestattungsart und Grabstelle
  •   Gestaltung und Betreuung der Trauerfeier nach Wunsch der Angehörigen
  •   Ausgestaltung und Dekoration des Sarges oder der Urne, der Feierhalle und des Grabes
  •   Benachrichtigung der Kirche und Beauftragen eines Geistlichen
  •   Besorgen eines Redners oder Musikers
  •   Betreuung der Trauerfeierlichkeiten, Fotografieren, ggf. Totenmaske u.a.
  •   Drucken von Trauerkarten, Briefen oder Danksagungen
  •   Erstellen von Todesanzeigen für die Tageszeitung
  •   Bestellen der Bewirtung für die Trauergäste
  •   Beratung über Grabdenkmal und Grabpflege oder beim Organisieren  der Haushaltsauflösungen
  •   Beantragen der Vorschusszahlung der Rentenzuwendung

Auf Wunsch führen wir Hausbesuche durch und erstellen Kostenvoranschläge.

Für die Erledigung der Bestattungsformalitäten benötigen wir von Ihnen folgende Papiere:

  •  den Totenschein des Arztes
  •  den Personalausweis des Toten
  •  Geburtsurkunde des Verstorbenen
  •  die Eheurkunde, ist der Ehepartner verstorben, dessen Sterbeurkunde, ist der Verstorbene geschieden,  das Scheidungsurteil
  •  Negativbescheide für ggf. verlorengegangene Personenstandsurkunden (z.B. fehlende Geburtsurkunde)
  •  die Rentennummer und die Versicherungsnummer der Krankenkasse
  •  Policen über Lebens- und Sterbeversicherungen